Lübeck wird "Stadt der Wissenschaft 2012"

Der Stifterverband der Deutschen Wissenschaft hat am Dienstag in Mainz den begehrten Titel "Stadt der Wissenschaft 2012" an Lübeck vergeben.

Mainz/ Lübeck (dts Nachrichtenagentur) - Der Verband begründete die Wahl der Hansestadt mit der "Vielzahl geplanter Aktivitäten", die Wissenschaftler mit Unternehmen und Bürgern in Kontakt bringen sollen. Lübeck wirbt mit dem Slogan "Hanse trifft Humboldt" und erhält zur Umsetzung des Wissenschaftsjahres 250.000 Euro vom Stifterverband. Die beiden unterlegenen Finalisten Halle (Saale) und Regensburg erhalten jeweils 50.000 Euro als Preisgeld für ein besonders herausragendes Projekt ihrer Bewerbung.

Lübeck hatte sich bereits zum zweiten Mal beworben. Vor zwei Jahren unterlag die Hansestadt im Finale knapp gegen Oldenburg. Lübeck habe den Schwung genutzt und sich "mit einen frischen Konzept" präsentiert, das viele "neue Akzente setzt und zugleich die besten Ideen der ersten Bewerbung produktiv weiterentwickelt", so die Jury.

Die "Stadt der Wissenschaft 2011" ist Mainz.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.03.2011

Zur Startseite