Lafontaine reagiert mit Unverständnis auf NSA-Lauschangriff gegen ihn

Der ehemalige Bundesfinanzminister Oskar Lafontaine (Linke) hat mit Unverständnis darauf reagiert, dass der US-Geheimdienst NSA ihn offenbar überwacht hat.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich verstehe nicht, warum sie mich abgehört haben", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitagausgabe). "Ich habe ihnen doch bei jeder Konferenz erzählt, dass ich die Finanzmärkte regulieren wollte und das Bankensystem für marode hielt." Die Plattform WikiLeaks hatte zuvor enthüllt, dass Lafontaine unter den Abgehörten war.

Er hatte das Amt 1998 angetreten und war 1999 nicht zuletzt angesichts des Konflikts über seine Bemühungen, das internationale Finanzsystem zu reformieren, zurückgetreten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.07.2015

Zur Startseite