Lafontaine sieht noch Chance für rot-rote Koalition im Saarland

Der Fraktionschef der Linkspartei im saarländischen Landtag, Oskar Lafontaine, sieht noch Chancen für eine rot-rote Koalition nach den Neuwahlen.

Saarbrücken (dts Nachrichtenagentur) - "Die Frage, ob wir nicht doch nach der Landtagswahl eine Regierung bilden, ist noch lange nicht entschieden", sagte Lafontaine im Deutschlandfunk. Der Linken-Politiker sieht vor allem bei dem Thema Kürzungen im Schul- und Sozialbereich eine große Differenz von CDU und SPD. "Dieser Kurs ist noch lange nicht populär in der Anhängerschaft der SPD, aber auch nicht bei den Mitgliedern der Saar-SPD", so der Fraktionschef weiter.

Im Saarland war vor rund zwei Wochen die Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen auseinandergebrochen. Nachdem Gespräche zwischen CDU und SPD über die Bildung einer großen Koalition am Donnerstag scheiterten, stehen nun Neuwahlen an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.01.2012

Zur Startseite