Lamborghini testet Geländewagen

Der italienische Autobauer Lamborghini will mit einer dritten Baureihe nach Jahren des Verlustes wieder profitabel werden: Firmenchef Stephan Winkelmann favorisiert einen Geländewagen als Ergänzung für die Supersportwagen Gallardo und Aventador.

Sant’Agata Bolognese (dts Nachrichtenagentur) - Der neue Lamborghini wäre ab 2017 erhältlich, sagte er dem "Handelsblatt". Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, intern gilt die Zustimmung des Wolfsburger Mutterkonzerns Volkswagen aber als sicher. Wie ein solcher sportlicher und luxuriöser Geländewagen bei potenziellen Käufern ankommt, testet Winkelmann Ende des Monats.

Dann präsentiert Lamborghini den geplanten Geländewagen auf der am 23. April startenden Messe Auto China in Peking, erfuhr das "Handelsblatt" aus Branchenkreisen. China gehört zu den wichtigsten Absatzmärkten für teure Geländewagen wie den Porsche Cayenne. Sie sind dort beliebter als reine Sportwagen.

Luxuriöse Geländewagen gehören global zu den Bestsellern der Autoindustrie und liefern hohe Gewinne ab – genau das, was Lamborghini braucht. Winkelmann bestätigt das: "Für einen Luxus-Geländewagen spricht viel. Das Segment expandiert, das Angebot im Premiumbereich nimmt zu und wir hätten die Möglichkeit, der Marke Neuland zu erschließen", sagt er.

"Ein solches Auto wäre der erste Lamborghini für den Alltag, nicht nur für die Rennstrecke oder das Wochenende." Winkelmann hofft, dass die finale Entscheidung für die neue Modellreihe im laufenden Jahr fällt. "Fest steht, dass wir mittel- bis langfristig auf jeden Fall eine dritte Baureihe benötigen", sagte der Lamborghini-Chef dem "Handelsblatt".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2012

Zur Startseite