Lambrecht: Gabriel ist "der natürliche Kanzlerkandidat der SPD"

Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Christine Lambrecht, hat sich dafür ausgesprochen, den Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel trotz seiner Wahlschlappe auf dem Bundesparteitag als Kanzlerkandidat zu nominieren: "Er ist als Parteivorsitzender der natürliche Kanzlerkandidat der SPD, daran hat sich nichts geändert", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Lambrecht ermahnte ihre Partei, mit Selbstbeschäftigung und Streit gewinne man keine Wahlen. "Nur wenn wir einig und geschlossen auftreten, können wir unsere Ziele erreichen", sagte sie. Die Delegierten hatten Gabriel am Freitag bei seiner Wiederwahl schwer abgestraft.

Er bekam nur 74,3 Prozent der Stimmen - das mit Abstand schlechteste Ergebnis seiner bisher vier Wahlen. Jusos und Parteilinke hatten ihm vorgeworfen, keine glaubwürdige Politik zu machen und einen Schlingerkurs zu fahren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.12.2015

Zur Startseite