Lambsdorff: Griechenland soll "Kampf um die Zukunft" aufnehmen

Der FDP-Europapolitiker Alexander Graf Lambsdorff hat mit Blick auf die Reparationsforderungen aus Athen betont, dass Griechenland den "Kampf um die Zukunft" aufnehmen solle, statt Schlachten der Vergangenheit zu schlagen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Europa hat nach dem Zweiten Weltkrieg alle zwischenstaatlichen Fragen abschließend geregelt", sagte Lambsdorff am Mittwoch zu den Äußerungen des griechischen Justizministers Nikos Paraskevopoulos, der eine Genehmigung für die Pfändung deutschen Eigentums in Griechenland ins Gespräch gebracht hatte. Umschuldung zu fordern, mit einer Flüchtlingsschwemme zu drohen und Enteignungen in Aussicht zu stellen bringe nichts. Vielmehr zerstöre es "den verbliebenen guten Willen, den Griechenland auch im Deutschen Bundestag bei weiteren Stabilisierungsschritten noch brauchen wird", erklärte der Freidemokrat.

Als ersten Schritt müsse Griechenland die bisher viel zu ungenauen Reformpläne konkretisieren. "Ohne die feste Zusage, dass Reformprogramm umzusetzen, kann es keine sinnvollen Gespräche geben. Und ohne die überprüfbare Umsetzung der Reformen darf es keine neuen Milliarden geben."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.03.2015

Zur Startseite