Lambsdorff droht Griechenland mit Kürzung von Hilfsgeldern

Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff, hat Griechenland mit der Kürzung von Hilfsgeldern gedroht.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Athen erweise sich in der Flüchtlingsfrage als "schwieriger Partner", sagte der FDP-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Sollte sich Griechenland weiter einer europäischen Lösung der Krise verweigern, komme als letztes Mittel "auch die Kürzung von Hilfsgeldern in Frage". Von den fünf geplanten Registrierungsstellen in Griechenland sei bisher nur ein "Hotspot" in Betrieb, kritisierte Lambsdorff.

"Es ist nicht einzusehen, dass sich Athen immer und immer wieder bitten lässt, europäische Hilfe zu akzeptieren." Griechenland, so der Vizepräsident, sollte "froh sein um jede Unterstützung, zumal es eine schwierige Außengrenze hat, die es im Interesse Gesamteuropas wirksam schützen muss".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.01.2016

Zur Startseite