Lambsdorff warnt vor Neuwahlen in Griechenland

Der Vizepräsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), hat wegen der schleppenden Verhandlungen zwischen Athen und den Geldgebern vor Neuwahlen in Griechenland gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Eine Neuwahl wäre faktisch eine Volksabstimmung über den Verbleib im Euro", sagte Lambsdorff der "Bild". "Wenn Syriza dann wieder gewählt wird, ist der Grexit da." Deshalb müsse jetzt dringend offen über eine Planung für diesen Fall gesprochen werden.

Laut eines Berichts der Zeitung prüfen Teile der griechischen Regierung offenbar Neuwahlen. Wie es hieß, könnte Premierminister Alexis Tsipras dadurch versuchen, seine Macht zu festigen und sich die Rückendeckung der griechischen Bevölkerung für seinen Kurs gegenüber Brüssel zu holen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2015

Zur Startseite