Lambsdorff warnt vor Verteufelung Trumps

Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), warnt davor, einen möglichen US-Präsidenten Donald Trump zu verteufeln.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Am Ende des Tages werden Europa und die USA auch in Zukunft zusammenarbeiten müssen", sagte Lambsdorff dem "Handelsblatt". "Als Europäer sollten wir uns zurückhalten, den Amerikanern Ratschläge zu erteilen, wen sie zu wählen haben. Umgekehrt würde uns das auch nicht gefallen", betonte der Liberale.

Dass die transatlantischen Beziehungen unter einem republikanischen Präsidenten Trump wohl nicht einfacher würden, glaubt aber auch der außenpolitische Experte der Liberalen. "Die Grand Old Party von Lincoln und Reagan wäre mit einem Präsidenten Trump eine andere Partei", so Lambsdorff. "Nicht mehr gemäßigt konservativ und wirtschaftsliberal würde sie dann an die Demokraten von vorgestern erinnern, die den Süden der USA vor der Bürgerrechtsbewegung mit ihrem Populismus und Rassismus prägten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2016

Zur Startseite