Lambsdorff will FDP-Spitzenkandidat für Wahl zum EU-Parlament werden

Alexander Graf Lambsdorff will die Liberalen als Spitzenkandidat in die Europa-Wahlen im Mai 2014 führen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Ich stehe als Spitzenkandidat zur Verfügung", sagte der EU-Parlamentarier dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Parteiinterne Zweifel, ob er in Deutschland bekannt genug sei, wies er zurück: "Ich werde unsere marktwirtschaftlichen Positionen im Wahlkampf klar formulieren, dadurch wird auch mein eigener Bekanntheitsgrad steigen", sagte Lambsdorff. Unterstützung bekommt der Neffe des früheren FDP-Chefs Otto Graf Lambsdorff unter anderem aus Bayern.

"Graf Lambsdorff ist der profilierteste Europapolitiker der Partei", sagte der neue Landesvorsitzende Albert Duin. Die FDP will ihren Spitzenkandidaten auf einem Parteitag am 18. Januar küren. Die Europawahl ist für die Partei nach dem Scheitern bei der Bundestagswahl von existenzieller Bedeutung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.12.2013

Zur Startseite