Lammert: Bundesversammlung wählt neuen Bundespräsidenten am 18. März

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat am Montag bekanntgegeben, dass der Nachfolger des vom Amt des Bundespräsidenten zurückgetretenen Christian Wulff (CDU) am 18. März gewählt wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - An diesem Tage werde die Bundesversammlung im Reichstagsgebäude in Berlin zusammenkommen, um das künftige Staatsoberhaupt zu bestimmen, so Lammert. Es wird erwartet, dass sich die Bundesversammlung für den ehemaligen DDR-Bürgerrechtler und Theologen Joachim Gauck aussprechen wird. Dieser war am gestrigen Sonntag gemeinsam von CDU, CSU, FDP, SPD und Grünen nominiert worden, nachdem Wulff am Freitag vom Amt des Bundespräsidenten zurückgetreten war.

Die Staatsanwaltschaft Hannover hatte zuvor die Aufhebung der Immunität von Wulff beantragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2012

Zur Startseite