Lammert kritisiert Parlamentarisches Kontrollgremium wegen mangelnder Vertraulichkeit

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat die Arbeit des Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKGr) des Bundestags wegen mangelnder Vertraulichkeit kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn das Parlament - zu Recht selbstverständlich - auch über vertrauliche Angelegenheiten unterrichtet werden will, muss es selbst auch diese Vertraulichkeit gewährleisten", sagte Lammert in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Der Bundestagspräsident sieht das im Fall der "Snowden-Affäre" nicht mehr gegeben. "Diese Entwicklung freut mich nicht", sagte Lammert.

Der CDU-Politiker begründete seine Kritik mit dem Verhalten der Abgeordneten während der "Snowden-Affäre": Die Sitzungen des eigentlich geheim tagenden Gremiums seien zunächst öffentlich angekündigt worden. Zudem hätten die Abgeordneten ausführlich mitgeteilt, was sie fragen und was sie antworten würden. Sie hätten die Schlussfolgerungen schon vor den Sitzungen mitgeliefert und sie hinterher unverändert wiederholt.

"Das wird die Öffentlichkeit kaum überzeugen", sagte Lammert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.09.2013

Zur Startseite