Lammert lehnt Politiker als BER-Aufsichtsratschef ab

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat davon abgeraten, den Aufsichtsratsvorsitz der in Turbulenzen geratenen Berliner Flughafengesellschaft einem Politiker zu übertragen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es wäre klüger, wenn "ein fachlich ausgewiesener Unabhängiger" die Aufgabe übernehmen würde, sagte Lammert der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe). Ein unabhängiger Fachmann hätte "nicht nur mehr Autorität nach innen und nach außen, sondern vor allem die notwendige Zeit für die intensive Begleitung und Beaufsichtigung hochkomplexer Bauvorhaben". Über die schleppenden Fortschritte auf der BER-Großbaustelle sagte Lammert: "Mir fällt zu diesem Thema nichts mehr ein, schon gar nichts Tröstliches."

Zugleich wandte sich der Parlamentspräsident gegen die Darstellung, der Staat sei mit Großprojekten allgemein überfordert. Allerdings gelte für nahezu alle in jüngerer Zeit in Schwierigkeiten geratenen Großprojekte, dass die Zahl der Beteiligten offenkundig die Effizienz bei der Steuerung solcher Projekte nicht befördere.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.01.2013

Zur Startseite