Land und Sparkassen streiten über Zukunft der WestLB

Das Land Nordrhein-Westfalen und die Sparkassen sind bei ihrem jüngsten Treffen im Lenkungsausschuss über die Frage in Streit geraten, wie die künftigen Lasten der WestLB verteilt werden sollen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Rheinische Post" (Samstagausgabe) unter Berufung auf Teilnehmerkreise. Auf einen beschlussfähigen Umbauplan für die WestLB, wie ihn die EU ultimativ bis zum 15. Februar fordert, konnte sich das Gremium dem Bericht zufolge noch immer nicht einigen. Christian Weisbrich, finanzpolitischer Sprecher der CDU im NRW-Landtag, sagte der Zeitung: "Die Sparkassen wollen die Lasten weitgehend auf das Land und damit auf die Steuerzahler abwälzen."

Dies lehne er ab, so Weisbrich: "Eigentum verpflichtet. Das gilt auch für Sparkassen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2011

Zur Startseite