Landesbausparkassen: Flaute beim Wohnungsbau überwunden

Nach mehreren schwachen Jahren hat sich der Wohnungsbau in Deutschland wieder deutlich belebt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Flaute sei damit von einem Aufwärtstrend abgelöst worden, meldet die "Bild"-Zeitung in ihrer Donnerstagausgabe unter Berufung auf Angaben der Landesbausparkassen (LBS). Demnach rechnen die Experten der Landesbausparkassen damit, dass die Zahl der Wohnungsbau-Genehmigungen in diesem Jahr auf 225.000 steigt. Das entspreche einem prognostizierten Anstieg um satte 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für 2012 geht die LBS-Prognose von einer Erhöhung um weitere fünf Prozent auf 235.000 Genehmigungen aus. Damit wäre der höchste Wert seit 2007 erreicht. Dennoch liege Deutschland damit im Europa-Vergleich weiter an drittletzter Stelle.

Die Zahl der tatsächlichen Fertigstellungen folge traditionell erst mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2011

Zur Startseite