Landtagskorrespondent sieht in Boettichers Rücktritt einzig mögliche Konsequenz

Der Landtagskorrespondent des "Flensburger Tageblatts" und langjährige Kenner der politischen Szene im Norden, Peter Höver, sieht in dem Rücktritt Boettichers die einzig mögliche Konsequenz.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Herr von Boetticher mag noch so lange davon reden, dass er rechtlich unangreifbar, dass diese Beziehung rechtlich unangreifbar gewesen wäre, politisch und moralisch war dieser Rücktritt unausweichlich", erklärte er dem Deutschlandfunk. Weder seine Partei, noch breite Teile der Öffentlichkeit hätten ihm dies nachgesehen. "Wer ein solches öffentliches Amt bekleidet, der muss sich halt andere Maßstäbe gefallen lassen und muss sich an anderen Maßstäben messen lassen", so der Landtagskorrespondent weiter.

Selbstverständlich sei das Privatleben eine Sphäre, die respektiert werden sollte. "Aber das Private bei Politikern ist häufig eben auch politisch. Und diese Dimension hat von Boetticher offensichtlich selber übersehen", sagte Höver.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.08.2011

Zur Startseite