Landtagswahl Baden-Württemberg: Kretschmann kann erster grüner Ministerpräsident werden

Baden-Württemberg steht vor einem historischen Regierungswechsel.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Die bisherige Regierungskoalition aus CDU und FDP erreichte bei der Landtagswahl am Sonntag laut dem vorläufigen Endergebnis lediglich 67 Sitze im neuen Landtag, während die SPD und die Grünen zusammen auf 71 Sitze kommen. Die Grünen haben dabei einen Sitz mehr als die SPD und könnten deswegen Anspruch auf den Posten des Ministerpräsidenten erheben. Ihr Spitzenkandidat Winfried Kretschmann könnte somit der erste Ministerpräsident Baden-Württembergs seit 58 Jahren werden, der nicht der CDU angehört.

Zudem wäre er der erste grüne Ministerpräsident überhaupt. Eine Entscheidung dazu wollte er aber am Wahltag noch nicht treffen: "Wir feiern und freuen uns heute - und morgen gehen wir wieder an die Arbeit", wehrte Kretschmann alle diesbezüglichen Nachfragen ab. Bei der Landtagswahl am Sonntag erreichte die CDU 39 Prozent, die FDP 5,3 Prozent.

Die SPD kam auf 23,1 Prozent, die Grünen auf 24,2 Prozent. In Rheinland Pfalz hingegen bleibt offenbar Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) im Amt. Zwar verlor seine Partei fast 10 Prozent der Stimmen, bleibt mit 42 Sitzen im Landtag aber die stärkste Fraktion.

Die bisherige absolute Mehrheit haben die Sozialdemokraten damit allerdings verloren, so dass sie auf die Grünen und ihre 18 Parlamentssitze als Koalitionspartner angewiesen sind. Größte und einzige Oppositionspartei wäre somit die CDU mit 41 Sitzen. Bei der Landtagswahl kam die SPD auf 35,7 Prozent, die CDU auf 35,2 Prozent und die Grünen auf 15,4 Prozent.

FDP und die Linkspartei verpassten den Einzug in den Landtag deutlich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.03.2011

Zur Startseite