Landtagswahl in Brandenburg: SPD kann sich Partner aussuchen

Nach der Landtagswahl in Brandenburg kann sich die SPD ihren Koalitionspartner komfortabel aussuchen.

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Sowohl eine Fortsetzung der Koalition mit den Linken, als auch ein Bündnis mit der CDU ist problemlos möglich. Der amtierende SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke sagte am Abend in der ARD, es gebe derzeit "keine Priorität". Es werde sowohl mit der Linken als auch mit der CDU ergebnisoffen sondiert.

SPD-Chef Sigmar Gabriel betonte, die Entscheidung werde auf Landesebene getroffen, er werde da keine Ratschläge geben. Die CDU warb unterdessen für einen Regierungswechsel in Brandenburg. "Rot-rot hat klar verloren", sagte der stellvertretende Landesvorsitzende der CDU, Ingo Senftleben.

Der stellvertretende Landeschef der Linkspartei, Sebastian Walter, zeigte sich auch selbstkritisch: "Wir konnten nicht deutlich machen, was unser Anteil an der Regierungspolitik war."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.09.2014

Zur Startseite