Landtagswahl in Niedersachsen beginnt

Die Landtagswahl in Niedersachsen hat begonnen.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Seit 8:00 Uhr können die rund 6,1 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben. Im Vorfeld der Wahl durchgeführte Umfragen hatten ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Schwarz-Gelb und Rot-Grün prognostiziert. Insbesondere das Abschneiden der Liberalen gilt als entscheidend dafür, ob Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) seine Amtsgeschäfte fortsetzen kann oder ob sein sozialdemokratischer Herausforderer Stephan Weil die Regierungsgeschäfte im zweitgrößten deutschen Flächenland übernimmt.

Sollte die FDP den Einzug in den Landtag in Hannover verpassen, ist auch die Zukunft von Philipp Rösler als Parteichef der Freidemokraten offen. Zudem gilt die Landtagswahl als Stimmungstest für die im Herbst stattfindende Bundestagswahl. Bei der letzten Landtagswahl in Niedersachsen im Jahr 2008 machten lediglich 57,1 Prozent der Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch, so wenig wie nie zuvor bei einer Wahl zum Landesparlament in Niedersachsen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.01.2013

Zur Startseite