Landung des Mars-Rovers wird live auf dem Times Square übertragen

Die Landung des Roboterfahrzeugs "Curiosity" auf dem Mars wird am 6. August live auf dem Times Square in New York übertragen.

New York (dts Nachrichtenagentur) - "Wir freuen uns, denn der Bildschirm wird uns einen einzigartigen Blick auf eine große wissenschaftliche Leistung bieten", sagte ein Sprecher der NASA. Der Mars-Rover soll untersuchen, ob es auf dem Planeten Spuren von Wasser gibt. Damit wären Rückschlüsse möglich, ob der Mars jemals ein günstiges Umfeld für mikrobiologisches Leben geboten hat. Fast hätte eine Übertragung der Landung nicht stattfinden können.

Die Raumsonde "Odyssey", welche die Ankunft der "Curiosity" filmen soll, hatte sich in einen Ruhezustand versetzt und wäre so zwei Minuten zu spät an der Stelle der Landung vorbei geflogen. Die Sonde konnte jedoch noch rechtzeitig wieder auf den richtigen Kurs gebracht werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.08.2012

Zur Startseite