Landwirtschaftsminister Schmidt lehnt höhere Fleischpreise ab

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat Pläne der Grünen nach höheren Fleischpreisen zurückgewiesen: "Steuererhöhungen beim Fleisch nutzen weder dem Landwirt, noch dem Tierwohl oder dem Klima. Das ist der falsche Ansatz", sagte er der "Bild" (Mittwoch). Ex-Landwirtschaftsministerin Renate Künast kritisierte, dass der Fleischkonsum in Deutschland zu hoch sei. "Schuld daran sind auch die Billigpreise", sagte sie der "Bild".

Sie glaubt, 80 Prozent der Deutschen seien bereit mehr zu zahlen, "wenn sie dadurch zur besseren Haltung von Tieren beitragen" würden. Verbraucher-Politiker der Grünen hatten sich bereits zuvor für höhere Preise ausgesprochen. Die Sprecherin der Grünen für Tierschutz und Verbraucherpolitik, Nicole Maisch, hatte gefordert, dass die Exzesse der Massentierhaltung und Dumpingpreise ein Ende haben müssten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.02.2016

Zur Startseite