Landwirtschaftsminister begrüßt CDU-Pläne für Flüchtlingspraktika

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) unterstützt die CDU-Pläne für spezielle Langzeit-Praktika für anerkannte Flüchtlinge.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte Schmidt, für Unternehmen sei die Beschäftigung von Flüchtlingen gerade in der Anfangsphase mit hohem Aufwand und Kosten verbunden. Die Mehrheit der Flüchtlinge brauche Qualifikation und Sprachförderung. "Es ist berechtigt, in der Anfangsphase Ausnahmen zu machen, um die Hürden für die Einstellung zu senken", erklärte der Minister.

Laut CDU-Beschluss sollen Praktikumszeiten, bei denen vom Mindestlohn abgewichen werden kann, auf mindestens sechs Monate verlängert werden. Langfristig müsse aber auch für Flüchtlinge der gesetzliche Mindestlohn gelten, sagte der CSU-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.02.2016

Zur Startseite