Landwirtschaftsministerin will Sicherheit in der Futtermittelkette erhöhen

Als Konsequenz aus dem Dioxin-Skandal will Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) die Sicherheit in der Futtermittelkette erhöhen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Man müsse "klären, ob bestimmte Betriebe, die Futtermittelrohstoffe liefern, einer verschärften Zulassungspflicht unterworfen werden müssen", sagte Aigner am Sonntag der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe). An diesem Montag will sich die Ministerin mit Futtermittelherstellern und Verbänden der Landwirtschaft zu einem Krisengespräch treffen. "Ich will Informationen aus erster Hand", sagte Aigner.

Die Futtermittelwirtschaft müsse nicht nur "aktiv zur Aufklärung der Geschehnisse beitragen, sondern konkrete Vorschläge auf den Tisch legen, wie sich solche Fälle in Zukunft vermeiden lassen". Diese Vorschläge werde sie kritisch prüfen. "Es muss geklärt werden, wo Lücken sind."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.01.2011

Zur Startseite