Lars von Trier fühlt sich nach Cannes-Rauswurf "freier"

Nachdem er beim Filmfestival in Cannes wegen seiner Sympathiebekundung für Adolf Hitler ausgeschlossen wurde, hat es der dänische Regisseur Lars von Trier (55) "eine groteske Situation" genannt, dass er auf diese Weise den Kontakt zum Filmfestival von Cannes verloren habe, dem er "so viel zu verdanken habe".

Essen (dts Nachrichtenagentur) - Von Trier erklärte den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgaben) gegenüber: "Andererseits komme ich jedes Jahr hierher und habe das Gefühl, dass ich Filme nach dem Geschmack des Festivals drehe. Ich hatte Angst, dass ich mir eine unbewusste Zensur auferlege. Wenn diese ganze Sache etwas Gutes hat, dann vielleicht die Möglichkeit, dass ich nun freier bin."

Der Regisseur fügte hinzu: "Ich gebe zu, dass ich eher ein bisschen stolz darauf bin, eine "persona non grata" zu sein."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.05.2011

Zur Startseite