Laster mit radioaktivem Material baut Unfall auf der A9

Auf der A9 in Sachsen-Anhalt ist am frühen Donnerstagmorgen ein Sattelzug mit teilweise radioaktivem Material an Bord verunglückt.

Halle (dts Nachrichtenagentur) - Die Ladung bestand aus insgesamt 19 Paletten Gefahrgut, wovon eine Palette mit radioaktivem Material für Krankenhäuser beladen war. Die Polizei in Weißenfels teilte mit, dass vermutlich kein Gefahr für Umwelt oder Personen bestehe. Die Autobahn 9 wurde vorübergehend beidseitig voll gesperrt.

Nach ersten Ermittlungen war der Sattelzug gegen 4:50 Uhr in Fahrtrichtung Berlin zwischen dem Autobahnkreuz Rippachtal und der Anschlussstelle Bad Dürrenberg von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gefahren. Die Ursache war zunächst nicht bekannt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.03.2015

Zur Startseite