Laumann spricht sich gegen ärztlich assistierten Suizid aus

Der Patientenbeauftragte und Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU), hat sich gegen einen ärztlich assistierten Suizid ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einen Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte er: "Ich glaube, dass wir Menschen nicht das Recht haben, über Leben und Tod eines Menschen zu entscheiden, zu entscheiden, ob ein Leben lebenswert ist oder nicht." Vielmehr müsse es in Deutschland flächendeckend zu einer guten palliativmedizinischen Versorgung kommen, "damit kein Mensch Angst haben muss, dass er mit Schmerzen leben muss", sagte Laumann. Bereits jetzt mache die Hospizbewegung in Deutschland "insgesamt einen sehr guten Job", lobte der CDU-Politiker.

"Das müssen wir weiter fördern und ausbauen", sagte er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.06.2015

Zur Startseite