Lautenschläger ist Merkels Wunschkandidatin für EZB-Direktorium

Als Wunschkandidatin für die Nachfolge des scheidenden EZB-Direktoriumsmitglieds Jörg Asmussen haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble Bundesbank-Vizepräsidentin Sabine Lautenschläger im Blick.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das erfuhr das "Handelsblatt" (Montagausgabe) aus Ministeriumskreisen. "Als ausgewiesene Bankenaufseherin ist Frau Lautenschläger die beste Kandidatin für diese Aufgabe", hieß es dort. Außerdem soll Lautenschläger Vizechefin der künftig bei der Europäischen Zentralbank angesiedelten Bankenaufsicht werden.

Am Sonntagnachmittag war bekannt geworden, dass Asmussen Staatssekretär bei der künftigen Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2013

Zur Startseite