Lautenschläger will nicht EZB-Bankenaufseherin werden

Sabine Lautenschläger möchte nicht oberste Bankenaufseherin bei der Europäischen Zentralbank (EZB) werden: Das ließ die Vizepräsidentin der Bundesbank jetzt auch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wissen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Sie wolle sich in dieser schwierigen Übergangsphase weiter um die deutschen Banken kümmern, signalisierte Lautenschläger laut einem Bericht des Nachrichten-Magazins "Der Spiegel". Seit Wochen wird sie in EZB-Kreisen als mögliche Chefin des neuen Bankenaufsichtsrats gehandelt, der wahrscheinlich 2014 seine Arbeit aufnehmen und europaweit 6.000 Institute überwachen soll. Denn in die EZB-Spitze soll unbedingt eine Frau einziehen, weil bisher im bestehenden EZB-Rat nur Männer sitzen.

Das Europaparlament wehrt sich deshalb schon vehement gegen die Berufung des luxemburgischen Notenbankchefs Yves Mersch in das EZB-Direktorium. Nach der Absage Lautenschlägers für die Aufsicht gilt nun die Chefin der französischen Bankenaufsicht, Danièle Nouy, als Favoritin für den Posten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.11.2012

Zur Startseite