Lawrow: Russland will neue ukrainische Führung anerkennen

Russland will die neu gewählte ukrainische Führung anerkennen.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Moskau sei zu einem Dialog mit dem designierten Präsidenten Petro Poroschenko bereit, erklärte der russische Außenminister Sergej Lawrow am Montag. Man werde den Ausgang der Wahl in der Ukraine anerkennen. Das hatte vor der Wahl bereits der russische Präsident Wladimir Putin erklärt.

Auch Poroschenko hatte angekündigt, Gespräche mit Moskau führen zu wollen. Der Unternehmer Poroschenko war am Sonntag schon im ersten Wahlgang zum ukrainischen Präsidenten gewählt worden. Nach übereinstimmenden Prognosen verschiedener Fernsehsender bekam er über 50 Prozent der Stimmen.

Damit wird ein zweiter Wahlgang unnötig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2014

Zur Startseite