Lawrow: Russland wird libysches Szenario in Syrien nicht zulassen

Russlands Außenminister Sergei Lawrow hat erklärt, dass Moskau ein libysches Szenario in Syrien nicht zulassen werde.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - "Wir werden nicht erlauben, dass die libyschen Erfahrungen in Syrien reproduziert werden", zitierten russische Medien Lawrow am Sonntag. Russland sei an keinen Gesprächen bezüglich der Zukunft des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad beteiligt gewesen, betonte der russische Außenminister. "Wir halten keine Gespräche über das Schicksal von Assad."

Priorität habe, die Unruhen in Syrien zu beenden und nicht über das Schicksal eines einzelnen Mannes zu diskutieren, so Lawrow. Beobachter hatten zuletzt die Befürchtung geäußert, dass durch die Stationierung von "Patriot"-Raketen an der türkisch-syrischen Grenze die Errichtung einer Flugverbotszone vorbereitet werden könnte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.12.2012

Zur Startseite