Lawrow: Westen will Regimewechsel in Russland erzwingen

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat dem Westen vorgeworfen, einen "Regimewechsel" in Moskau anzustreben.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - "Der Westen zeigt unzweideutig, dass er Russland nicht zwingen will, seine Politik zu ändern, sondern dass er einen Regimewechsel erreichen möchte", sagte Lawrow am Samstag in Moskau. Zuvor hatte US-Vizepräsident Joe Biden neue Sanktionen wegen Russlands "inakzeptabler Rolle" in der Ukraine-Krise angedeutet. "Öffentliche Figuren im Westen plädieren dafür, neue Sanktionen zu verhängen, die die Wirtschaft zerstören und öffentliche Proteste provozieren", so Lawrow.

Im Zuge der Sanktionen gegen den Kreml hat der russische Rubel gegenüber dem US-Dollar seit Jahresbeginn um etwa ein Drittel an Wert eingebüßt. "Normale Geschäftsbeziehungen" zum Westen seien gegenwärtig nicht möglich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.11.2014

Zur Startseite