Lawrow fordert UN-Unterstützung bei Untersuchung von MH17-Absturz

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat die Vereinten Nationen aufgefordert, die Untersuchung des Absturzes des Flugs MH17 über der Ostukraine zu unterstützen.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Nur der UN-Sicherheitsrat könne dafür sorgen, dass der Absturzort sicher genug für die Ermittlungen werde, erklärte Lawrow am Montag in Moskau. Er hoffe, dass das Gremium eine entsprechende Resolution verabschiede. Moskau sei besorgt darüber, dass es Versuche gebe, die Untersuchung auf bilateralem Wege zu organisieren.

Lawrow warnte den Westen zudem davor, voreilige Schlüsse zu ziehen. Die Unschuldsvermutung gelte auch für Russland. Über die Möglichkeit von weiteren Sanktionen zeigte sich der russische Außenminister unbeeindruckt.

Diese würden Russland nur stärken, erklärte er. Unterdessen wollen die Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) erneut versuchen, zur Absturzstelle zu gelangen. Am Sonntag war die Besichtigung des Unglücksortes aus Sicherheitsgründen abgesagt worden.

Das Passagierflugzeug der Malaysian Airlines war am 17. Juli mit 298 Menschen an Bord abgestürzt. Die Ukraine wirft den Rebellen in der Ostukraine vor, die Maschine abgeschossen zu haben, Russland macht die Ukraine für den mutmaßlichen Abschuss verantwortlich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.07.2014

Zur Startseite