Le Maire erwartet baldige Einigung auf Eurozonen-Reform

Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire erwartet eine Einigung über die lange diskutierten Schritte zur Stärkung der Eurozone.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - "Es wird Entscheidungen geben am 4. Dezember, beim nächsten Treffen der Wirtschafts und Finanzminister. Etwas anderes kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen", sagte der Politiker dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). Die Bundesregierung fordert er auf, umfassend auf die Vorschläge des französischen Präsidenten Emmanuel Macron zu antworten.

Selber geht er bei der kritischen Frage eines Budgets für die Eurozone einen wichtigen Schritt auf die Deutschen zu: "Die Größe des Budgets ist anfangs für uns nicht vorrangig." Europa müsse seine Souveränität besser verteidigen, sowohl gegen US-Sanktionen wie im Fall des Irans als auch gegen chinesischen Versuche, sich europäische Technologie anzueignen: "Europa darf nicht länger davor zurückschrecken, seine Macht auszuspielen und ein Empire des Friedens zu sein."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.11.2018

Zur Startseite