Le Pen will Ausstieg aus der EU vorantreiben

Die französische Rechtsaußen-Politikerin Marine Le Pen plant, zusammen mit Deutschland den Ausstieg aus der EU voranzutreiben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Vorsitzende der Partei "Front National" sagte in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus", dass sie für dieses Vorhaben mit der "Alternative für Deutschland" kooperieren wolle: "Ich hoffe auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den Kollegen." Für die anstehende Europa-Wahl darf die EU-Skeptikerin laut Umfragen mit bis zu 25 Prozent der Stimmen rechnen. Sie ist seit 2004 Abgeordnete des Europaparlaments.

Bei den Kommunalwahlen in Frankreich verzeichnete Le Pen gerade enorme Zuwächse ihrer Front National. "Wir sind keine kleine Protestpartei mehr. Wir bereiten uns auf die Machtübernahme vor", so die Politikerin zu "Focus".

Wenn sie 2017 Frankreichs Staatspräsidentin werde, dürfe das französische Volk per Referendum über den Verbleib Frankreichs in der EU entscheiden. "Wir können nicht zusehen, wie unser Land zusammenbricht", sagte Le Pen weiter. "Ich werde den Franzosen sagen, dass wir aus der EU und aus dem Euro raus müssen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.03.2014

Zur Startseite