LeFloid: Bei Medienkompetenz geht es um Verständnis und Datenschutz

LeFloid, Videoblogger und Betreiber des gleichnamigen YouTube-Kanals, hat die Bedeutung des Themas Datenschutz betont: Medienkompetenz habe wenig damit zu tun, ob man einen Beamer an- oder ausschalten könne - stattdessen gehe es um ein "generationenübergreifendes Verständnis" und um das Thema Datenschutz, sagte LeFloid bei der "Zeit Konferenz Schule & Bildung".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dazu müsse "unbedingt gelehrt werden", weil viele "nicht weit genug denken" würden. Zum Thema Cybermobbing sagte LeFloid, er habe leider feststellen müssen, "dass viele Lehrer immer noch imaginäre Grenzen ziehen zwischen dem sozialen Raum Schulhof und dem sozialen Raum Internet". Digitale Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. seien jedoch "wesentliche, nicht mehr wegdenkbare Bestandteile für das soziale Leben von Jugendlichen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.11.2015

Zur Startseite