Lebensmittel-Portal wegen Überlastung kollabiert

Das neue Online-Portal für mehr Verbraucherschutz, lebensmittelklarheit.de, ist am Mittwoch kurz nach seiner Freischaltung kollabiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) hat bis zu 20.000 Anfragen pro Sekunde registriert. "Wir haben alles an Kapazität gegeben, was wir konnten, aber der Ansturm - über den wir uns natürlich sehr freuen - war einfach zu groß", sagte Ute Bitter, Sprecherin der Verbraucherzentrale Hessen. Sie zeigte sich aber zuversichtlich, dass das Portal wieder stabilisiert werden kann.

Unterdessen protestiert die Lebensmittelindustrie heftig gegen das Portal. Die Industrie zieht sich auf eine rechtliche Position zurück. Solange sie nicht gegen Gesetze verstoße, solle niemand sie an den Pranger stellen dürfen.

Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) unterstützt das Portal. Sie wolle "einen seriösen Dialog zwischen Verbrauchern und Wirtschaft anstoßen und wo nötig Verbesserungen durchsetzen". Auf der Internetseite können Kunden Produkte angeben, durch deren Aufmachung sie sich getäuscht fühlen.

Verbraucherschützer überprüfen die Hinweise. Der Hersteller bekommt sieben Tage Zeit für eine Stellungnahme, die dann mit der Beschwerde und einem Verbraucherschützerkommentar samt Produktfoto eingestellt wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.07.2011

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