Legendärer russischer Spion gestorben

Der legendäre russische Geheimagent Gework Wartanjan ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Wie das russische Staatsfernsehen am Mittwoch berichtete, erlag der Spion einem Krebsleiden. Der Agent sei vor allem wegen der Verhinderung des Nazi-Attentats auf die Teheraner Konferenz im Jahr 1943 bekannt geworden, hieß es in dem Bericht. Geplanter Gegenstand der Konferenz war in erster Linie die Absprache über die weitere Vorgehensweise auf dem europäischen Kriegsschauplatz im Jahr 1944 und die Zeit nach einem Sieg der Alliierten über Deutschland.

Wartanjans Name war erst 2000 öffentlich gemacht worden. Der russische Präsident Dmitri Medwedew würdigte die Verdienste des Agenten, die in die Spionagegeschichte des Landes eingegangen seien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.01.2012

Zur Startseite