Lego-Umsätze steigen um rund vier Prozent

In deutschen Kinderzimmern stapeln sich immer mehr der bunten Klötzchen von Lego: Um rund vier Prozent seien die Umsätze dieses Jahr bisher geklettert, sagte Deutschland-Chef Michael Kehlet dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe).

Billund (dts Nachrichtenagentur) - "So wie es jetzt ausschaut, sind wir einen Tick stärker als der Markt gewachsen", betonte der Manager und ergänzt: "Wir sind sehr zufrieden." Der Bundesverband des Spielwareneinzelhandels (BVS) sagt für den Gesamtmarkt nur einen Umsatzzuwachs um ein Prozent voraus. Die Spielzeugfabrik aus dem dänischen Billund trifft seit Jahren den Geschmack der Kinder wie kaum ein anderer Anbieter auf dem Spielwarenmarkt: Fast jeden fünften Euro erwirtschaften die Händler hierzulande inzwischen mit Lego, berichtet das "Handelsblatt".

2013 kamen die Skandinavier auf einen Marktanteil von gut 17 Prozent, dieses Jahr dürfte er noch weiter steigen. Auch fürs kommende Jahr ist Lego zuversichtlich. "Ziel ist, jedes Jahr etwas Marktanteil zu gewinnen", so Deutschland-Chef Kehlet.

Er vertraut dabei für 2015 auf den Klassiker "Star Wars". Kurz vor Weihnachten kommendes Jahr kommt der neue Film des Science-Fiction-Epos in die Kinos. Lego ist seit Jahren größter Lizenznehmer der Planeten-Abenteurer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.12.2014

Zur Startseite