Leiharbeiter verdienen im Schnitt 1.700 Euro im Monat

Vollzeitbeschäftigte Leiharbeitnehmer haben im Durchschnitt einen Verdienst von 1.700 Euro brutto pro Monat.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf schriftliche Fragen der Grünen-Bundestagsabgeordneten Beate Müller-Gemmeke hervor, die der "Rheinischen Post" (Montagausgabe) vorliegt. "Im Jahr 2013 lag das mittlere monatliche Bruttoentgelt in Betrieben mit wirtschaftlichem Schwerpunkt in der Arbeitnehmerüberlassung bundesweit bei 1.700 Euro", heißt es in dem Papier. Dabei sei zu beachten, dass "Helfertätigkeiten, die im Allgemeinen eine niedrigere Entlohnung mit sich bringen, in der Arbeitnehmerüberlassung deutlich überrepräsentiert" seien.

Der vergleichsweise geringe Durchschnittsverdienst ist von Bedeutung, weil Gewerkschaften und Opposition argumentieren, die Leiharbeit werde von Firmen missbraucht, um Löhne zu drücken. Die Grünen dringen auf gleiche Bezahlung vom ersten Tag an. Schwarz-Rot will in einem neuen Gesetz die gleiche Bezahlung jedoch erst nach neun Monaten vorschreiben.

Die Höchstüberlassungsdauer soll auf 18 Monate begrenzt werden. 54 Prozent aller Leiharbeitnehmer waren jedoch im zweiten Halbjahr 2014 für weniger als drei Monate beim Entleiher beschäftigt, heißt es in der Antwort der Bundesregierung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.09.2015

Zur Startseite