Leipzig genehmigt Legida-Demo unter Auflagen

Die Stadt Leipzig hat die für den Montag angemeldete Demonstration des örtlichen Pegida-Ablegers Legida unter Auflagen genehmigt.

Leipzig (dts Nachrichtenagentur) - Die geplante Veranstaltung mit anschließendem Aufzug durch die Innenstadt sei auf eine stationäre Kundgebung auf dem Augustusplatz beschränkt worden, teilte das Ordnungsamt am Freitag mit. Es gelte das Erstanmelderprinzip: Bereits am 5. Januar sei die Route über den Innenstadtring für eine Gegenveranstaltung beantragt worden. Ein Aufzug von Legida sei somit ausgeschlossen.

Insgesamt seien bisher fünf Gegenveranstaltungen angemeldet worden. Die für den vergangenen Montag geplante Legida-Demo war wegen Sicherheitsbedenken untersagt worden. Nach Angaben der Stadt standen nicht genügend Polizisten zur Verfügung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.02.2015

Zur Startseite