Leiterin der Antidiskriminierungsstelle kritisiert Friedrich

Die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) im Zusammenhang mit der von ihm veröffentlichten Studie über junge Muslime vorgeworfen, Diskriminierung Vorschub zu leisten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich finde es befremdlich, dass sich der Innenminister in seinen ersten Stellungnahmen nur auf die Einstellungen einer Minderheit der Befragten konzentriert hat", sagte Christine Lüders dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). "Es ist ein Rückschlag für jede Antidiskriminierungsarbeit, wenn man Migranten ausschließlich auf ihre Religion oder auf Gewaltbereitschaft reduziert." In der Studie ist davon die Rede, das bis zu ein Viertel der jungen Muslime zwischen 14 und 32 Jahren integrationsunwillig und latent gewaltbereit sei.

Allerdings ist die Aussagekraft der Untersuchung umstritten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2012

Zur Startseite