Lesestudie: Ältere Leser profitieren von E-Books

Älteren Menschen fällt das Lesen auf einem Tablet-PC leichter als das Lesen von herkömmlichen Büchern.

Mainz (dts Nachrichtenagentur) - Dies ergab eine Lesestudie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit Testpersonen unterschiedlichen Alters. "Unsere Untersuchungen zeigen, dass ältere Menschen auf Tablet-PCs sogar besser lesen, vermutlich weil hier die Kontraste stärker sind," sagte Wissenschaftlerin Franziska Kretzschmar. Elektronische Bücher haben in den letzten Jahren weltweit einen starken Zulauf.

Deutsche Leser sind gegenüber den digitalen Texten noch zurückhaltend. Nach ihrem Lieblingsmedium befragt, liegt bei den Deutschen das gedruckte Buch weit vor dem E-Book. Auch die Versuchspersonen konstatierten dem Lesen auf Papier bessere Lesbarkeit.

Doch die Messung der Gehirnaktivität ergab das Gegenteil.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.02.2013

Zur Startseite