Leslie Mandoki: "Dschinghis Khan" war ein Betriebsunfall

Für Leslie Mandoki war das Mitmachen im Schlagerprojekt "Dschinghis Khan" ein "Betriebsunfall".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Produzent und Musiker konnte sich damals nicht die Miete für ein teures Tonstudio leisten, erzählt er im "hr1-Talk" am Sonntag, 23. Februar. Man habe ihm drei Wochen Gratis-Produktion angeboten, wenn er in der Casting-Band zum gleichnamigen Lied "Dschingis Khan" mitsinge und auch tanze. Was Mandoki nicht wusste: Dieser Song sollte der deutsche Beitrag zum "Grand Prix Eurovision de la Chanson" in Jerusalem 1979 werden.

"`Grand Prix`, da dachte ich, das wäre irgendetwas mit Car Racing, Formel Eins." Er habe keinerlei Ahnung gehabt, gibt Mandoki in hr1 zu. "Ich hatte absolut keine Verbindung zur Schlagerszene, ich habe es dann eben schnell eingesungen."

"Dschinghis Khan" belegte beim "Grand Prix" Platz vier und stand in den deutschen Charts wochenlang auf Platz eins. Für Leslie Mandoki hatte dieser Erfolg aber fast nur Schattenseiten: "Ich war plötzlich der Schlagerfuzzi. In den Clubs, in denen ich leidenschaftlich gerne aufgetreten war, musste ich plötzlich Eintritt zahlen!" Es habe Jahre gedauert, bevor er wieder in der Rock- und Popszene etabliert gewesen sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.02.2014

Zur Startseite