Lettland stimmt über Auflösung des Parlaments ab

In Lettland wird am Samstag per Referendum über die Auflösung des Parlaments abgestimmt.

Riga (dts Nachrichtenagentur) - Laut Umfragen wird erwartet, dass sich eine große Mehrheit in der Volksabstimmung für die Auflösung des Parlaments ausspricht. Die Auflösung würde zur Ansetzung vorgezogener Neuwahlen im September führen. Dieser Schritt war noch von dem im Juni abgewählten Präsidenten Valdis Zatlers angeordnet worden.

Grund war die Weigerung der Abgeordneten, die Immunität eines wohlhabenden Oppositionsabgeordneten aufzuheben, gegen den wegen Korruption ermittelt wird. Das Parlament verweigerte Zatlers daraufhin die angestrebte zweite Amtszeit und wählte statt ihm den Ex-Banker Andris Berzins zum neuen Staatsoberhaupt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.07.2011

Zur Startseite