Letztes Besatzungsmitglied der "Arctic Sunrise" auf Kaution frei

Auch das letzte Besatzungsmitglied des Greenpeace-Schiffes "Arctic Sunrise", der Australier Colin Russell, ist auf Kaution freigelassen worden.

Sankt Petersburg (dts Nachrichtenagentur) - Die Umweltorganisation teilte am Donnerstag mit, sie wolle die Kaution noch am selben Tag zahlen, so, dass Russell nach über zwei Monaten Haft vor dem Wochenende das Gefängnis verlassen könne. Noch in der vergangenen Woche war seine Untersuchungshaft bis Ende Februar verlängert worden. Wann er in seine australische Heimat zurückkehren kann, bleibe weiterhin unklar.

Am vergangenen Freitag hatte der Internationale Seegerichtshof in Hamburg entschieden, dass Russland das Schiff und seine Besatzung gegen Kaution freilassen müsse. Die russische Regierung hatte jedoch erklärt, dem Urteil nicht Folge leisten zu wollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.11.2013

Zur Startseite