Leutheusser-Schnarrenberger fordert Reform von Verfassungsschutz

Nach den Ermittlungspannen beim Verfassungsschutz im Zusammenhang mit der Zwickauer Terrorzelle hat Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) eine Reform der Verfassungsschutzämter gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Behördenstruktur und Aufgabenverteilung der Verfassungsschutzämter müssen bis in jeden Blickwinkel ausgeleuchtet werden", sagte die Justizministerin dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Auch der Vorsitzende des NSU-Untersuchungsausschusses, Sebastian Edathy (SPD), hat eine rasche und einvernehmliche Reform des Verfassungsschutzes gefordert. "Die Sicherheitsarchitektur in Deutschland hat erhebliche Defizite und die müssen wir zeitnah in einem parteiübergreifenden Konsens beheben", sagte Edathy der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.07.2012

Zur Startseite