Leutheusser-Schnarrenberger gegen Google-Beschränkungen

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) hat sich gegen eine Beschränkung der Internet-Suche mit Google zum Schutz Einzelner ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es sei gesetzlich nicht machbar, die automatische Ergänzung von Suchbegriffen, die sogenannte Autocomplete-Funktion bei Google, zu verbieten, sagte die Ministerin beim Zeitungskongress der deutschen Verleger in Berlin. Hintergrund der Debatte ist der Umstand, dass sich die Ehefrau von Ex-Bundespräsident Christian Wulff (CDU) durch die Autovervollständigung von Google, die eine bewegte Vergangenheit Bettina Wulffs suggerierte, in ihrem Persönlichkeitsrecht verletzt sah. "Ich kann kein Gesetz machen `Bettina Wulff – Google`, ein Gesetz muss allgemeiner sein", betonte die Justizministerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.09.2012

Zur Startseite