Leutheusser-Schnarrenberger will Gesetz gegen Kostenfallen im Internet

Im Kampf gegen Kosten- und Abofallen im Internet will Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger in den nächsten Wochen einen konkreten Gesetzentwurf vorlegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Ministerin sagte der "Bild-Zeitung" (Donnerstagausgabe): "Künftig sollen Verbraucher mit einem deutlichen Warnbutton auf versteckte Kosten hingewiesen werden. Vor einer Bestellung muss der Nutzer mit einem Klick ausdrücklich bestätigen, dass er den Hinweis gesehen hat." Damit solle erreicht werden, dass sich Verbraucher leichter gegen unberechtigte Zahlungsaufforderungen zur Wehr setzen können.

Insgesamt werde die Transparenz im Internet verbessert. "Unternehmer werden verpflichtet, den Verbraucher deutlich und gut erkennbar auf den Preis hinzuweisen", so Leutheusser-Schnarrenberger zu "Bild".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.09.2010

Zur Startseite