Liberale und Linke kritisieren Verschleppung bei Aufklärung der Luxleaks-Affäre

Liberale und Linke haben die Verschleppungstaktik der Luxemburger Behörden bei der Aufklärung der Luxleaks-Steueraffäre heftig kritisiert.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Unsere Arbeit wird systematisch hintergangen", sagte der Linken-Europaabgeordnete Fabio De Masi der "Frankfurter Rundschau" (Dienstagausgabe). Der FDP-Europaabgeordnete Michael Theurer erhob zudem schwere Vorwürfe gegen den Vorsitzenden des parlamentarischen Sonderausschusses, den französischen Christdemokraten Alain Lamassoure, und EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD). "Die Arbeit wird immer wieder durch Interventionen vor allem der beiden großen Fraktionen gebremst. Ich kann nur wiederholen: Der Ausschussvorsitzende Lamassoure und Parlamentspräsident Martin Schulz müssen den maximal möglichen Druck machen", sagte Theurer dem Blatt. Die Luxleaks-Affäre rund um Steuerrabatte für Großkonzerne im Großherzogtum war im vergangenen November bekannt geworden. Das Europaparlament hatte daraufhin einen Sonderausschuss eingerichtet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2015

Zur Startseite