Liberales Bündnis gewinnt Parlamentswahlen in Libyen

Bei den Parlamentswahlen in Libyen hat das liberale Bündnis aus rund 60 Parteien die meisten Stimmen gewinnen können.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Die Wahlkommission gab am Dienstagabend in Tripolis bekannt, dass die Allianz der Nationalen Kräfte 39 Sitze im künftigen Parlament einnehmen wird. Zweitstärkste Kraft ist die Partei für Gerechtigkeit und Wiederaufbau der islamistischen Muslimbrüder. Sie erhielt 17 Mandate.

Das Parlament setzt sich aus 200 Mandaten zusammen. Nur 80 dieser Sitze wurden bei der Abstimmung vom 7. Juli vergeben. Die restlichen 120 Plätze im Parlament gehen an unabhängige Kandidaten, deren politische Ausrichtung noch unbekannt ist.

Daher sind auch die Mehrheitsverhältnisse der Versammlung noch unklar. Der Vorsitzende der Allianz Nationaler Kräfte, Mahmut Dschibril, war von März bis Oktober 2011 Chef des Nationalen Übergangsrats in dem nordafrikanischen Staat.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.07.2012

Zur Startseite